Zum Inhalt springen

Korea Room Service

Was so ein wenig nach Strafvollzug oder Geschlossene aussieht, war tatsächlich der Hotelflur in Südkorea, wo ich letztes Jahr im August zehn Tage verbracht habe.

So sah es drinnen aus. Interessant ist das Teil über dem Fernseher: ein Flaschenzug mit einem fingerdicken Seil dran. Da hatte ich drei Tage gegrübelt, für was das wohl nötig sei? Wäsche aufhängen?

Durch den Hotelmanager bekam ich raus, dass dieses Ding für den Notfall gedacht sei! Falls es brennen sollte, könne man sich abseilen…. aus dem 7.Stock…. pragmatisches Volk diese Koreaner.
Blick aus dem Fenster

Eine Menge Spass hatte ich auch hiermit.
Das war die Steuereinheit für warmes Wasser und die Fernbedienung der Klimaanlage.
Beim Einchecken bekam ich eine kurze Einweisung, aber ich hatte mich noch nicht genügend in das koreanische Englisch eingehört und deshalb nach dem Vortrag von drei Minuten nur mitbekommen, dass ich damit Warmwasser und die Klimaanlage steuern könne.
Ganz schön Newbie! Die gekonnte Steuerung der Klimaanlage ist Vorraussetzung, dass man in dem Land, bei 35 Grad Aussentemperatur und 100% Luffeuchtigkeit(für Europäer gefühle 500%), einigermassen pennen kann.
So habe ich mir in der ersten Nacht den Arsch abgefroren und bin nach der zweiten morgens schweissgebadet aufgewacht, bis ich dann endlich, per try and error, meine Wohlfühleinstellung gefunden hatte.

Tja, ich Blödkopp hatte ja das Ladegerät für meine Kamera vergessen und so hat der „Saft“ nur noch für gerademal lächerliche 10 Fotos gereicht. Bei fünf Offdays hätte ich den grossteil meiner Zeit mit fotographieren verbracht und jeden Gullideckel abgelichtet.

Ein schönes Land und ein liebenswertes Volk. Hoffentlich komme ich dort noch mal irgendwann hin.

4 Gedanken zu „Korea Room Service“

  1. Hi :)

    Habe schon ueblere Unterkuenfte in Korea gesehen… ohne fliessend Wasser… das war im Koreanischen „Urlaubsparadies“ Jeju Island. Mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass mein Budget nicht fuer eines der grossen Hotels gereicht hat…

    Mehr Impressionen aus Korea auf meiner HP, falls Du Lust hast…

    Gruss
    Florian

  2. Na das halt ich ja nicht aus!! Ich war auch auf den Jeju Islands. Da ist jedes Jahr dieses grosse Musik Festival. Ist das so teuer? Ich habe keine Ahnung, weil ich alles bezahlt bekommen habe….
    Ach ja, die Bilder auf deiner Homepage. Das werden Erinnerungen wach.

  3. Wenn man aufs Land fährt, dann wird einem manchmal schon heftiges geboten. Mein Trauma waren am folgenden Morgen die Erkenntnis, dass es kleine sich bewegende Tierchen unter der Bettdecke gab…
    In diesem Sinne empfehle ich jedem zumindest 35.000 Won für eine Ãœbernachtung auszugeben. Dann bleiben auch Gruselgeschichten aus ;-)

  4. Habe gerade ganz zufällig deine Seite gefunden, weil ich nämlich auf der Suche nach einer neuen Bleibe in Seoul bin. Muss aus meinem schönen Zimmer leider in zwei Wochen raus und suche verzweifelt was Neues. Und bisher habe ich nur Bruchbuden gesehen. Vielleicht bin ich ja auch durch meine jetzige so verwöhnt. Wo hast du denn da gewohnt? Vielleicht kannst du mir mal die Telefonnummer geben? Das wäre klasse. Das Zimmer sieht nämlich echt nach meinen Bedürfnissen zugeschnitten aus.

    Gruss aus Seoul

    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert