Zum Inhalt springen

EP Booster

xotic ep boosterDer EP Booster basiert auf dem Schaltkreis des legendären Maestro Echoplex EP3. Viele Gitarristen haben das Echogerät zum Formen von ihrem Grundsound verwendet und so war es doch eine gute Idee nur den Amp in eine kleine Kiste zu packen.

Ich weiss nicht wer der erste war, der den Effekt rausgebracht hat, aber von Kollegen bin ich auf den EP Booster aufmerksam gemacht worden. Und der macht lauter wenn es sein muss und färbt das Signal so, dass es etwas schöner und dicker wird. Wunderbar um einen vorgeschalteten Verzerrer auf Sololautstärke zu heben oder um leise gespielt Apeggios hörbar zu machen.
Der EP Booster schwimmt ein klein wenig im Tiefmittenbereich was mich aber bei Leadpassagen nicht weiter stört. Ich mag diese kleinen Gehäuse nicht. Die Schiebeschalter sind im Gerät.

Der Henretta Engineering Emerald Prince ist auch ein EP Clon von ähnlicher Güte, aber das Teil ist noch kleiner & hat das Poti zum einstellen drinnen.
Von anderen Herstellern habe ich noch kein EP Clone ausprobiert.

Fazit: Unscheinbares Gerät auf den ersten Blick, an das man sich ganz schnell gewöhnt. Toll um Verzerrern mehr Kontur zu geben und leise Passagen zu verdichten.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert