Zum Inhalt springen

Celestion Greenbacks und wie man sie richtig einbaut.

Celestion Greenbacks und wie man sie richtig einbaut.

Ja, richtig gelesen!

Ich dachte auch, dass ich nicht richtig höre, als Magic Sam mir erklärte, wie man die Lautsprecher richtig einbaut.

Das Problem ist das weiche Gehäuse der Speaker. Durch den Einbau und auch durch den Transport verzieht sich das Chassis des Lautsprechers und er reibt mit der Spule am Gehäuse, was man aber nicht hört, da man ja seinen Gitarrensound über die Lautsprecher hört.
Im Lauf der Zeit wird die Spule mit dem Gehäuse verbacken und das war es dann.

Folgender Trick und ihr bekommt die Lausprecher zentriert in das Boxengehäuse:

Das grösste Problem: ihr benötigt einen Tongenerator. So ein Gerät findet ihr in den meisten Tonstudios oder auch bei eurem Amp Doktor.

Der Tongenerator wird an einen Amp angeschlossen und die Box an den Amp. Vorsicht nicht zu laut, sonst fliegen euch die Ohren weg!
Wählt ein tiefe Frequenz, die besten Erfahrungen habe ich mit 80 Herz gemacht, und dann heisst es die Zähne zusammenbeissen, denn ihr müsst mit dem Ohr in die Nähe der Lautsprecher. Die tiefe Frequenz bewegt den Lautsprecher sehr heftig, erzeugt aber keinen Ton, der die Nebengeräusche des Lautsprechers übertönen würde.
Dann die Schrauben der Speaker nachziehen oder lösen, bis ihr keine mechanischen Geräusche mehr hört.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert