Tone Tubby 2x12er Box

Die Tone Tubby Box wollte ich schon lange mal ausprobieren, vor ein paar Monaten bekam ich ein gutes Angebot und habe nicht lange gefackelt.
Wenn keine Backline vorhanden ist, spiele ich die Box fast ausschliesslich, weil sie mit jedem meiner Tops funktioniert.

tone tubby cabinet 2x12er

Wer die alten Alnico Jensens kennt, kann sich den Sound ungefähr vorstellen. Typisch ist diese Alnico-Kompression wenn man auf die Mebran haut, aber im Gegensatz zu den alten Speakern können die Tubbys richtig Leistung ab und klingen grösser.
Sie haben ausgeprägte Mitten und richtig Bass, aber durch die offene Konstruktion der Box jedoch keine stehenden Wellen. Also: da wummert nix.
Ein sehr ausgewogener, holziger Sound, der sowohl mit dem Two Rock, als auch mit dem ollen Marshall bestens harmoniert.

Exkurs:
Zum letzten Gig hatte Hansi Malolepssy seinen ollen Ampeg und die 9x10er Box dabei. (ja richtig gelesen, die ganz alten Ampeg Boxen wurden mit 9 Zehn-Zöllern ausgestattet. Das wusste ich auch noch nicht. Die Anlage hatte Roger Clover während einer Tour Anfang der 80er als Backline genutzt und anschliessend wurde sie verkauft. P.S. Wird ein Röhrenwechsel fällig treibts einem schon die Tränen in die Augen…)

In dem kleinen Club schaute der Drummer beängstigt nach links, Richtung 100er Marshall und dann auf den Ampeg Wohnzimmerschrank und meinte: „Jungs, ich rühre morgen früh in ner Jazzcombo mit den Besen….!“
Aber zum Glück sind wir ja aus dem Alter der bewussten Körperverletzung herausgewachsen. So einen geilen Basssound habe ich schon ewig lange nicht mehr gehört!
Und der Marshall mit ner Strat und den Tone Tubbys klang auch richtig gut! Wir brauchen nun einen Ersatz für die Ampeg Box, weil die Kiste so unglaublich unhandlich ist! Ich muss das mal fotografieren….

Zurück zum Thema!
Die Box ist leicht! Das ist eigentlich für mich der Hauptgrund ne 2x12er zu spielen.
Der Preis ist heiss! Ich glaube der liegt so um die 1200 euro bucks.
Die Speaker sind ihr Geld wert, aber es gibt auch gute Boxenbauer und so kann man Kosten für die Holzkiste Euros einsparen, wenn es nicht die original Box sein muss.
Nur die Ausmaße der Box sollten stimmen.

Fazit: Leider teuer, aber gut!

—-
Die Box
Die Speaker

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „Tone Tubby 2x12er Box“

  1. Hallo, interessant. Wie gross ist denn die TT box tatsächlich??? Masse???
    Ich habe eine 2×12 closed Bluesbreakerbox und möchte die mit TTs bestücken??? Alnicos?? Ceramic oder im Mix jeweils einer???

    Wäre riesig nett wenn Du da Tipps gibst.
    Gruesse Holly

  2. Die Box hat die Masse:
    (B-H-T) 50 X 73 X 28

    Ich kenne nur die Alnicos und kann dir deshalb zu den anderen gar nichts sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.