Loading...
Gitarre

Ernie Ball Volume Pedal

Bei dem Pedal hat mich immer der dramatische Höhenverlust gestört wenn man die Lautstärke reduziert, deshalb habe ich einen Kondensator und einen Widerstand (440 pF & 220 kOhm) zwischen Eingang und Ausgang gelötet, wie es auch bei Gitarren Volume Potis üblich ist. Nun ist es wesentlich besser.

Ernie Ball Volume Pedal

Man bekommt Kondensatoren in den Elektronikläden für ein paar Cent; da kann man schon mal ein paar ausprobieren.
Das ist wiedermal Geschmackssache, welchen Wert man wählt und mit verschiedenen Amps und Gitarren unterschiedlich.
Je niedriger der Wert, desto weniger Höhen bleiben erhalten.
444pF ist ein guter Mittelwert. Weniger Höhen? Dann 220 pF probieren. Zu wenig? Dann 680pF. Das ist auch die Empfehlung von vielen Gitarristen für das Volume Poti einer Strat.

Toll ist die Konstruktion mit der Kordel, die das Poti bewegt. Das hält für die Ewigkeit und kann bei Bedarf neu gespannt werden.

Ansonsten ist das Teil rubust wie ein Panzer und tut seinen Dienst.

2 comments
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *