Zum Inhalt springen

Oilers at Home

Zeit zum üben und zum ausprobieren. Ich habe einen halben Tag damit verbracht Kondensatoren auszuprobieren: alte russische Ölpapierkondensatoren (in HiFi-Kreisen Oilers genannt) mit verschiedenen Werten und unterschiedlichen Grössen. Dazu im Vergleich die „normalen“ Kondensatoren, die u.a. bei den CTS Potis beiliegen. Die Testgitarre war die DiMazio Strat, weil sie viele Höhen hat und von der Korpusrückseite an das E-Fach herankommt.

Die klangen tatsächlich alle unterschiedlich und haben sogar den Gesamtsound verändert, sogar Kondensatoren mit gleichen Werten und unterschiedlicher Baugrösse haben verschieden geklungen.

Zum Schluss habe ich mich für einen Oiler entschieden mit 0,1 uF und 630 V. Der nimmt bis 5 nur die Presencen weg und verändert nicht den Ton, dann wird es wirklich dumpfer und bei 2-3 hat man diesen Mumpfton als wenn man alle Höhen am Amp weggedreht hat.
Ich glaube, ich hätte ihn auch so reigelötet, allein schon weil ich den Namen Oiler irgendwie cool finde… Was hast du denn fürn Oiler in der Klampfe? Oder: nimm den Oiler dann isses nicht son Heuler…

Ausserdem noch ein Link in die Liste hinzugefügt: Justinguitar.com. Der Mann hat auf seiner Website sehr schönes Unterrichtsmaterial (Youtube Videos) für umme!

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert