Zum Inhalt springen

Pyramid Maximum Performance

Beim letzten Treffen in den Highlands hatte Lothar Weimann auf einen Klampfen Nickel Saiten. Den Nickel-Sound fand ich bis dahin immer zu belegt und die Gitarren hatten zu wenig Punch.
Aber Lothars Gitarren haben genug Höhen und Druck gehabt. Auf die Frage nach dem Hersteller erfuhr ich, dass es sich um Pyramid handelt, der Saitenhersteller meines Vertrauens…. ;)

Pyramid Maximum

Also hatte ich gleich mal verschiedene Sätze Nickelsaiten geordert und ausprobiert und war von den Maximum Performance restlos begeistert.

Der Hersteller schreibt:

Reinnickel-Runddrahtsaiten sind speziell für Vintage-Gitarren entwickelt. Unter Verwendung von dünneren Kerndrähten und stärkeren Reinnickel-Umspinndrähten erhalten diese Saiten eine etwas schwächere Spannung. Das Ergebnis ist ein großartiges Spielgefühl und perfekt ausbalancierte Saiten mit bemerkenswertem Ton und Klangfarbe.

Auf meine Tele kommt nichts anderes mehr! Die Saiten kann ich direkt aus der Tüte auf die Gitarre schnallen und auf Record drücken und es ist genau richtig. Am Amp kann man maximal Höhen reindrehen und da pierced nix, sondern die bleiben seidig und klingen sehr edel.
Ausserdem halten die Saiten wesentlich länger als die „normalen“ Nickelplated.

Schlagwörter:

6 Gedanken zu „Pyramid Maximum Performance“

  1. Hallo,

    habe die Saiten gleich mal auf meine Warmoth Jazzmaster aufgezogen. Genial! Die Höhen sind nicht mehr so knallig.
    Wenns aber etwas knalliger sein soll, und trotzdem Nickel,
    hier mein Tip: „PYRAMID Nickel Classics – Improved Construction“ ! Die haben auch einen runden Core.

    Viele Grüße

    Rolf D

  2. Hallo Patrick,

    das kann ich nicht bestätigen.
    Hatte mit diesen Saiten nie Probleme wie Abwickeln und so. Teste sie einfach mal aus. Es lohnt sich.

    Viele Grüße

    Rolf D

  3. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich Probleme mit den Saiten hatte, sondern dass es von Pyramid Saiten mit einem runden Kern gibt, die man nicht einfach kürzen kann.
    So, …. nun hole ich mal den Katalog raus…..
    Das sind die Nickel Classic Roundcore Saiten.
    Und die umwickelten Saiten dürfen nicht einfach gekürzt werden, da sich die Nickelumwindungen sofort lösen würden. Deshalb soll man vorher einen scharfen rechtwinkligen Knick machen und dahinter kürzen.

    Gruss Patrick

  4. Joachim Goerner - Osnabrück

    Das ist ein Ding! Mein Sohn heißt Patric [17] und weil er immer nur billige dünne Saiten auf der E-Gitarre hat, bestellte ich ihm zum Geburtstag bei Thomann drei Sätze von den Maximum Performance [500/502/504].

    Wer hätte gedacht, dass ich auf Anhieb richtig liegen würde? Obwohl Anhieb so aussieht, dass ich tagelang immer wieder durchgeschaut habe, was für Saiten ich nehmen soll, das ganze aber stets mit dem Willen, das beste zu finden, voilà!

    À propos PYRAMID: Die Saiten kann man auch direkt beim Hersteller [pyramid-saiten.de] kaufen. Die Preise findet man im pdf-Katalog.

    Bei thomann.de [Versandkosten 0,00 EUR] gibts PYRAMID-Saiten wie gesagt auch. Und bei saitenland.de [Versandkosten 2,50 EUR] verkaufen sie die PYRAMID-Saiten teilweise äußerst günstig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert