Zum Inhalt springen

Electro-Harmonix Octave Multiplexer Deluxe

Bodentreter

Von einem Freund habe ich gerade den Octave Multiplexer geliehen.
Das ist ein Octaver mit zusätzlichem Fuzz. Das Gerät hat zwar viele Knöppe und es tut sich auch was dran wenn man dran dreht, aber wirklich sinnvoll waren für mich nicht so viele Einstellungen.
Ein CleanSound, der klingt dann ein wenig nach Synthesizer Bass
und dann noch den Fuzz dazu.
Der Clean Sound ist schon LowFi mässig und auf der Aufnahme hört man deutlich die Artefakte.
Der Fuzz komprimiert den Sound noch mal sehr deutlich und ich musste richtig reinlangen damit überhaupt noch ein wenig Dynamik zu hören ist.

[audio:Multiplexer.mp3]
Di Marzio Strat => Multiplexer => Kitty Hawk Junior

Die Regler
Sensitivity
keine Ahnung was der genau regeln soll

Fuzz
regelt die Fuzz Intensität

Sub-Harmonic
regelt die Lautstärke vom Oktav Signal

Tone
regelt den Ton (allerdings ist nicht klar wie und was genau geregelt wird…. :-)

Blend
Mischt das Clean mit dem Effekt-Signal

Das Pedal gehört ganz klar in die Kategorie der Bodentreter, die ich nicht brauche, zumal ich ein FoxRox Octron2 besitze, welches wirklich hervorragende Octave & Fuzz Sounds liefert.

7 Gedanken zu „Electro-Harmonix Octave Multiplexer Deluxe“

  1. Da das Ding (noch) mir gehört kann ich mit Sicherheit sagen: Sensitivity regelt die Eingangsempfindlichkeit. Immer voll nacht rechts drehen und dann ignorieren! Fuzz regelt nicht ! die Fuzz Intensität sonder mischt den immer voll aufgedrehten Fuzz als drittes Signal dazu! Das is ja der Knaller…Subharmonic nach links mischt eine Oktave drunter – nach rechts zwei Oktaven drunter! Is auch krass. Und Tone macht rechts dumpf und ab 12:00 Uhr O.K. So war das zumindest bevor Du’s an 230 V gehängt hast, Patty. LG

  2. Ja, ja,… immer schön Salz in offene Wunden!
    Alder, ich fand nirgendwo auf dem Ding ein Schild auf dem ich lesen konnte: Vorsicht, ich bin ein kleiner Schwachstrom-Amerikaner!
    Und dann ging es mal kurzzeitig über den boilingpoint….
    Aber nun tönt es ja wieder und man kann die Umwelt mit tiefbösen Klängen beschallen.
    Glückwunsch übrigens fürs weiterkommen der Band!

  3. 1. Habe ich ja „liebe Grüße“ angefügt, sollte also gar kein Salz sondern Honig sein.
    2. Ging’s mir mehr um die Reglerfunktionen. Die müssten so wie von mir beschrieben sein – oder bei der Reperatur wurde was neu verdrahtet. Grins

  4. Hallo Detlef, hallo Patrick,

    es handelt sich doch wohl nicht um den von mir reparierten und von Patrick mit 220 Volt gebratenen Multiplexer. Ein mitteleuropäisches Netzteil mit 220 V hat er ja mittlerweile bekommen. Den Sound fand ich auch nicht so überzeugend. Trotzdem hat das Ausmisten des Kabelverhaus ( wer auch immer den verbrochen hat) Spaß gemacht.
    Harald

  5. Hallo Detlef,

    bei der Reparatur wurde nix neu verdrahtet, nur marode Stellen neu verlötet.

    PS. Patrick sollte mal das Foto des originalen Multiplexer-Gehäuses einstellen. Das sieht nämlich so aus als ob es schon drei …äh zwei.. Weltkrige hinter sich hat.

    Schöne neue Woche
    Harald

  6. Liebe Gemeinde…

    Bin gerade bei der Recherche zu dem Multiplexer und auf diesen „Review“ gestoßen… wie geil sind denn die Kommentare!!! Habt Ihr Euch noch lieb? Gibt es das Pedal noch?

    Frohes Fest und einen guten Start in 2015!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert