Fragen zu Speakern und Boxen

Heute habe ich hier den folgenden Kommentar gefunden. Das ist irgendwie nicht der richtige Ort um dort zu antworten, deshalb werde ich das hier beantworten.

Welches Mikrofon eigent sich am besten wenn man ACDC Sound haben will, welche Speaker , welche Distanz zum Verstärker ?

Das Mikrofon ist nicht entscheidend. Massgeblich für den Sound ist der Gitarrist, ein crunchy Marshall Tone und eine Humbucker Gitarre.
Wenn das nicht nach AC/DC klingt, brauchst du kein Mikrofon vor die Box zu stellen. Der Speaker für den 70er Crunch Sound ist der Celestion G12H, also die 30 Watt Version. Allerdings würde ich immer eingespielte Pappe bevorzugen, die neuen klingen viel zu harsch. Distanz..!? In jedem Fall Close und dann den Punkt finden wo es gut klingt.

Kann man verschieden Lautsprecher in der Box verwenden oder ist das kontraproduktiv

 

Ja klar kann man das, wenn man bestimmte Aspekte beachtet. In meiner ollen Marshall Box habe ich zwei G12M und zwei G12H. Das war in den 90ern eine beliebte Studiobestückung für MarshallBoxen. Meine Box klingt in der Combo ausgewogener. Die etwas lauteren G12H sollten unten sein, das macht wirklich einen Unterschied. Und du kannst wählen, welchen Speaker du mikrofonieren willst.

Es gibt eine Box die verwendet den V30 und den G125 h Celestion, welche Vorteile & Nachteile hat sowas ?

Ich kenne diese Box nicht. Vorteil ist, dass Du fürs Studio zwei Speaker in einer Box hast, Nachteile gibt es eigentlich keine. Es sei denn du hast einen der beiden Aspekte nicht beachtet: die Speaker sollten die gleiche Impedanz haben und keinen zu grossen Laustärkeunterschied, denn wenn ein Speaker wesentlich lauter ist, dann hört man die anderen gar nicht oder kaum.

2 Gedanken zu „Fragen zu Speakern und Boxen“

  1. Patrick, ich hab letztens festgestellt, dass einer meiner Speaker deutlich anders klingt als die anderen (4×12″ Marshall).

    Wir reden hier nicht von Nuancen, sondern von richtig krass viel heller. Ist das normal?

  2. Nein. Speaker klingen schon anders, aber wenn es wirklich so extrem ist, dann stimmt wahrscheinlich etwas nicht.
    Sind das alte Speaker?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.