Loading...
Fun

Abseits des Mainstreams

Ein Schöner Ebay Fund:

“Da für Gitarren mit Stahlsaiten eine verstärkte Decke und ein steiferer Hals erforderlich sind, wurden Diese verstärkt. Im Gegensatz zu manchen Gitarren, die hier und anderswo mit Stahlsaiten angeboten werden, hat Diese langen Bestand.

Ich habe zusätzliche Bälkchen (9 Stück) unter die Decke geleimt um den Saitenzug zu verteilen und den Ton gleichzeitig zu verstärken. Es wurde sehr feinjähriges, alpines Fichtentonholz verwendet und bester Leim. Der Rest ist geheim :). Riss in der Decke wurde geleimt und hinterklebt und beinträchtigt die Sicherheit und den Klang nicht.”

Soweit so gut, aber jetzt kommts:

“Der Hals wird durch den Zug einer dicken Stahlsaite entlastet, der auf der Halsrückseite entlang läuft, beim Spielen aber kaum stört. Man hat sich sehr schnell daran gewöhnt und der Hals behält seine Form und Steifigkeit.”

parlor-string

Und nicht zu vergessen: durch die Mechanik kann man den Hals nachjustieren!

“Der Klang der Gitarre ist wirklich einzigartig (ein Unikat), offen, brillant, aber auch mit knurrigen Bässen. Was mir besonders aufgefallen ist, das die Gitarre in tieferer Stimmung ihre Sensibilität nicht verliert und auch da klasse klingt. Sehr gutes Sustain.
Bundrein. Saitenlage am 12 Bund 4mm und 3mm.”

parlour- String

Wunderbar.

One comment
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *