Zum Inhalt springen

Von Klangleitern und röhrenden Kisten

Gestern war der Amp Shootout im weltbesten Tonstudio im Taunus.
Leider waren nur knapp die Hälfte der Leute da die zugesagt hatten, was mich allerdings nicht weiter verwundert hat, da es ein wunderbar sonniger Sonntag war und so hatten sich nur die wirklich Hartgesottenen eingefunden.

Tom_Rahn
Für mich am interessantesten waren die Sachen, die Tom Rahm mitgebracht hatte. Tom hat einen Laden in Darmstadt, wo er Amps modifziert und Effekte baut, ausserdem ist er VOVOX purum Custom Tailor. Das hört nach einem Job bei der NASA an, aber tatsächlich hat er die Berechtigung, die Strippen von Vovox für seine Ampmodifikationen zu verwenden und so hat er uns einen ollen Echolette vor geführt, den er komplett neu aufgebaut hat und die ganze Verkabelung mit Vovox Klangleitern gemacht hat.

purum_amp.jpg

Heraus gekommen ist so ein richtig gut klingender kleiner Goldkäfig, der mich an einen guten AC30 erinnert hat. Geiler Amp!

Und dann haben wir Kabel getestet.
Das Instrumentenkabel unterschiedlich klingen ist klar, oder? Aber wie isses mit Boxenkabeln und was ist mit Netzkabeln…!?
Da hab ich mal glatt auf den Arsch gesetzt: das Vovox Boxenkabel änderte tatsächlich den Sound und sogar das Netzkabel führte dazu, dass der Amp anders tönte.
Allerdings ist der Spass auch richtig teuer. Im direkten Vergleich zwischen dem Sommer Spirit XXL und dem Vovox Klangleiter hört man einen deutlichen Unterschied, allerdings hat mir das noch mal verdeutlicht, wie gut die Sommerkabel klingen und wie überdurchschnittlich gut das Preis-Leistungsverhältnis ist.
Wer restlos alles herausholen möchte, sollte sich die Vovox besorgen.

Schlagwörter:

6 Gedanken zu „Von Klangleitern und röhrenden Kisten“

  1. Ihr traut Euch ja was!

    Kaum haben wir Frühling und Ihr benutzt schon die
    Sommerkabel. Dann werden die Winterkabel wohl
    schon im Sommer genommen.

    Wenn ich bei meiner Strat eine Scheibe Mettwurst
    unter die E-Saite klemme, lassen sich die 5 anderen
    Saiten wesentlich besser ziehen, und das Sustain
    ist endlos.

    Ich habe auch den Eindruck, dass dadurch der Output

    vom Steg-Pickup erhöht wird.

    Es handelt sich um eine Scheibe Sommermettwurst.

    Demnächst folgt Erfahrungsbericht mit
    Frühlingsrolle, Herbstblumenblätter frisch und getrocknet sowie mit Winterspeck von meiner Ollen.

  2. Mich hätte mal interessiert wie die Amps im Vergleich „bewertet“ wurden. Wie hat der JTM-45 abgeschnitten? (war das ein Echter oder RI?)

  3. Der JTM 45 ist aus den 60ern (ca. 1965/66), einer mit Tremolo, also ein JTM 45 MK IV mit KT 66 in der Endstufe.

    Die ganze Veranstaltung war nicht besonders „wissenschaftlich“ angelegt, sondern die Besitzer haben einfach ihre Amps vorgestellt.
    Vergleichen ist auch schwierig, wie ich finde, weil Amps unterschiedliche Einsatzbereiche haben.

    Den einzigen Vergleich den wir anstellen konnten, war zwischen den beiden Diezel VH4.
    Der eine war ein neuer, also ein Serienmodell und der andere ist ein umgebauter Marshall. Beide Amps waren Schaltungstechnisch auf dem neusten Stand, haben jedoch sehr unterschiedlich geklungen. Der gepimpte Marshall VH4 hat tatsächlich mit den ersten beiden Kanälen mehr wie ein Marshall geklungen.
    Ãœberhaupt fand ich den Serien VH4 wenig beeindruckend.

    Der Amp der die meisten Besucher beeindruckt hat ist der Two rock Custom Reverb.
    Dieser Amp spielt seine Vorzüge auch sehr vordergründig aus: ein sehr direkter, unglaublich dynamischer Leadton.

    Um noch mal auf den JTM 45 zurückzukommen: dieser Amp klingt wahnsinnig gut. Gross, tight, ein quasi schon dreidimensionaler Sound, perfect fürs Studio. Nur muss man einen Raum schon sehr gut kennen, um solche Feinheiten zu hören. So hat der Amp die meisten Besucher nicht wirklich beeindruckt.

  4. Mich schon… der JTM45 hatte mit Abstand den heftigsten „haben-wollen-Faktor“/aber woher nehmen und nicht stehlen… ;o)

    Ich hätte mir zum Vergleich gut ne Jam-Situation vorstellen können wo jeder seins macht, – aber das hätte sicher den Rahmen gesprengt.
    Vielleicht kommt ja noch jemand zur nächsten Session
    bei Tristan und bringt seinen Amp dann mit…(?)

  5. Also ich habe nen JTM-45 RI (mit KT66, Filter MOD etc.). Absolut geiles Teil wie ich finde. Kombiniert mit Booster und nem OD Pedal auch sehr vielseitig. Vor allen Dingen ein Clean Sound der mir mittlerweile besser gefällt als der meines Super und Deluxe Reverb.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert