Loading...
Gitarre

Foxrox Octron2

octron2_0957

Das Octron2 von Foxrox ist ein Oktaverpedal mit einigen Specialfeatures: neben dem On-Off Switch schaltet das Pedal separat die OctaveUP, die Octave Down und das Direkt Signal, die man per Poti in ihrem Lautstärkeverhältnis zueinander mischen kann.
Der OctaveUp Effekt ist nicht nur eine Octave zu dem Originalsignal, sondern es ist der gleiche Effekt wie bei einem Octafuzz: bei Akkorden wird ein weiterer Ton hinzugefügt.
So kann man mit dem Pedal so eine Art Soundesign betreiben und Clean- & Fuzzsounds mischen, wie etwa bei dem Song Zoot Allures von Frank Zappa. Im ersten Eindruck hört man die Clean-Gitarre und im Hintergrund seht eine verzerrte Gitarre die den Ton verlängert. Schöner Effekt!
Überhaupt wird viel zu selten über Zappa gesprochen, wenn man von guten Gitarrensounds spricht….!?!

Das Octron hat ausserdem einen Loop und damit die Möglichkeit einen Effekt einzuschleifen. Der Loop ist aktiv, wenn das Pedal eingeschaltet wird.
Den Octafuzz Effekt kann man nur in der Laustärke regeln und nicht den Verzerrungsgrad, wie beim Original Pedal.

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.


DiMarzio Strat => Octron2 (FuzzUp) => Kitty Hawk Junior

Zunächst hatte ich die Rhythm Gitarren im Kasten und auf einmal hatte ich das Thema vom Jimi im Kopf und habe ein wenig damit herumgespielt. Ich weiss gerade gar nicht wie der Song heisst…..!?

Foxrox Octron 2

Hier habe ich einen BassPart gespielt. Zunächst ohne Octaver, dann mit. Man hört schon sehr deutlich das einschalten. ;)
Das Gerät triggert ziemlich gut und durch die Möglichkeit das Orginalsignal beizumischen hat man ein deutlich besseres Spielgefühl als mit vielen anderen Octavern.

Auch die Gitarre die zum Schluss alleine steht hat was interessantes durch den Effekt. Da mischt noch ein wenig Dreck in den Sound und macht ihn lebendiger.

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.


DiMarzio Strat => Octron2 (Octave Down) => Kitty Hawk Junior

Alles in allem ein cooles neues Spielzeug. Aber ich habe es auch nicht anders erwartet. Foxrox macht keine halben Sachen und baut nur in höchster Qualität.
Das Captain Coconut 2 habe ich nun auch schon einige Zeit und noch nie Ärger dem dem Teil gehabt.

2 comments
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *